Ich bin Instructor für Krav Maga und SDTS Combatives, sowie geprüfter Trainer für Selbstverteidigung, Deeskalation und Gewaltvermeidung. Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Thema Selbstverteidigung und ihre Anwendung auf Alltagsgewalt.

Trotz meiner Erfahrung in verschiedenen Kampfkünsten (u.a. Wing Tsun, Aikido) musste ich feststellen, dass noch weitere Fähigkeiten nötig sind, als nur die physischen Aspekte, um sich vor Gewalt schützen zu können.

Der Faktor Mensch ist das Entscheidende. Die Auswirkungen von Angst und Stress auf unseren Körper und unsere kognitiven Fähigkeiten, die eigenen Hemmungen und Grenzen, die Geisteshaltung und am wichtigsten - die Achtsamkeit. Ich fing an, mich mit den sogenannten "Reality-Based-Self-Defense" Systemen wie Krav Maga, Combatives und S.P.E.A.R. zu beschäftigen, die die o.g. Aspekte zwar beinhalten und berücksichtigen aber meistens nicht unterrichten. So wuchs in mir der Entschluss, diese Lücke zu füllen und ganzheitlichen Selbstschutz zu unterrichten.

T

Mein Hintergrund

Markus Söldner